Ein Foto im Buch "Zigarren & Zigarillos aus Würselen" aus der Zeit um das Jahr 1925 zeigt (Seite 80) Zigarrenarbeiterinnen der Haaler Zigarrenfabrik Gebr. Philips (Bischoff). Die rechts sitzende Zigarrenarbeiterin (siehe auch Vergrößerung ) ist uns jetzt bekannt. Margret Gülpen erkannte mit Hilfe von Angehörigen die Schwester ihrer Urgroßmutter Maria Agnes Kahlen.

Magret Gülpen schrieb uns: „Maria Agnes Kahlen wurde am 30.10.1858 in Scherberg geboren, sie verstarb in Minden 1944. In der Familie erinnert man sich, dass sie mit 14 Jahren Zigarrenarbeiterin wurde. Sie arbeitete zeitlebens in der gleichen Fabrik Gebr. Philips in Haal und wurde sogar für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Das müsste dann 1922 gewesen sein, vielleicht ist diese Ehrung sogar auf dem vielleicht ist dieses Foto sogar das in diesem Jahr ausgenommen worden.

Maria Agnes Kahlen war nicht verheiratet und wohnte zur Untermiete beim Polsterer Dovern in der Kaiserstraße. Nachdem sie Rentnerin war, reichte die Rente von 25 RM nicht mehr aus, und sie zog in den Haushalt ihrer Nichte Agnes Barbara Dohmen, geb. Thelen, und ersetzte dort ihre bereits verstorbene Schwester als Tante und Oma.“

Mehr zu den biografischen Daten von Maria Agnes Kahlen finden Sie hier:

Familienbuch-Euregio.de