Heinz Josef Küppers gewidmet

Heinz Josef Küppers (Mitte) erhält die erste Ausgabe der neuen Broschüre. Günter Breuer und Achim Großmann dankten Küppers sehr herzlich für sein leidenschaftliches Engagement für die Heimtgeschichte und das Archiv. Foto Brigitte Heinrichs

Heinz-Josef Küppers staunte nicht schlecht, als Achim Großmann, Vorsitzender der Geschichtswerkstatt und Günter Breuer, neuer Leiter des Kulturarchivs der Stadt Würselen, ihm das erste Heft einer neuen Publikationsreihe zur Heimatgeschichte der Stadt überreichten. "Kallt Platt - Wöschelter Mundart" ist eine Sammlung von Worten, Begriffen und Redewendungen der jahrhundertealten Wöschelter Mutterspreache.

Die Sammlung ist Heinz Josef Küppers zu verdanken. Er war nicht nur rund 15 Jahre ehrenamtlicher Leiter des Kulturarchivs der Stadt Würselen, sondern hat auch fast 20 Jahre einen Mundart-Kurs bei der Volkshochschule geleitet und mit vielen Teilnehmern den Wort-Schatz – so kann man das Ergebnis wirklich nennen – zusammengetragen.

Bisher gab es eine Lose-Blatt-Sammlung in einem Ordner im Kulturarchiv. Achim Großmann und Günter Breuer haben daraus heimlich und in aller Stille eine Publikation gemacht, die gleichzeitig auch Auftakt einer neuen Veröffentlichungsreihe von Geschichtswerkstatt und Kulturarchiv ist.

Das Heft „Wöschelter Mundart“ ist in den Würselener Buchhandlungen sowie in der Stadtbücherei und dem Kulturarchiv der Stadt Würselen (bitte Öffnungszeiten berücksichtigen) zum Preis von 4 Euro zu erwerben.

Neue Reihe: Beiträge zur Heimatgeschichte Heft 1