Frisch gedruckt liegt jetzt der Band 4 der Schriftenreihe Kulturarchiv Würselen vor. Das neue Buch - Autor ist Achim Großmann - erzählt die frühe Geschichte des großen Würselener Fußballvereins Rhenania Würselen. Es ist aber gleichzeitig eine Erzählung über Würselen, die frühe Fußballgeschichte unserer Stadt und der Region sowie der Ereignisse, die diesen Weg begleiteten, etwa zwei Kriege, die Diktatur des Nationalsozialismus, Inflation und Besatzung etc. 

Der Buchtitel zeigt den Kern der Mannschaft von Rhenania, die 1931 nach drei Aufstiegen erstmals in der höchsten westdeutschen Fußballliga spielten.

Günter Breuer, Leiter des Kulturarchivs, konnte zur Vorstellung des neuen Buches 130 Gäste im Saal des Kulturzentrum Altes Rathaus begrüßen (Foto Sandra Malzkorn). 

Akribisch recherchiert und gewohnt unterhaltsam nimmt der Autor Achim Großmann den Leser mit in die große Zeit von Rhenania Würselen.

Routiniert und historisch bewandert bindet der Autor die Vereinsgeschichte ein in politische und gesellschaftliche Ereignisse, veranschaulicht durch viele überraschende Begebenheiten und belegt mit zahlreichen Bildern und Dokumenten. Eine Vielzahl von lokalen und regionalen Vereinen taucht auf, natürlich Alemannia Aachen, aber auch die Lokalrivalen aus Würselen und den Nachbarorten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath und Stolberg sowie viele nieder- und mittelrheinische Vereine aus dem Raum Jülich, Düren, Mönchengladbach, Köln, Bonn etc.

Der Leser erfährt von großen Namen, die in Würselen oder auf dem legendären Lindenplatz zu sehen waren wie Hennes Weisweiler, Dr. Peco Bauwens (späterer DFB-Präsident), Sportreporter Kurt Brumme oder die beiden späteren Bundestrainer Sepp Herberger und Jupp Derwall. Doch nicht nur große Namen spielen eine Rolle. Ein Personenregister mit ca. 650 Namen ist eine Fundgrube für Familienforscher und Fußballkundige.

  • Erste Reaktionen:
    „Herausragend“ (Martin Schulz, ehem. Präsident des Europäischen Parlaments)
  • „Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen“ (Stefan Kahlen, Autor des Buches Far away from Würselen)
  • „Es ist phantastisch geworden und übertrifft alle unsere Erwartungen“ (Margit und Norbert Maubach)
  • „Das Buch ist wirklich der Hammer, Chapeau!!“ (Roger Smeets, Präsident Rhenania Würselen)

Das neue Buch ist erhältlich bei

  • Buchhandlung Schillings, Kaiserstr. 78, 52146 Würselen
  • Papier, Ideen und mehr, Dorfstr. 2a, 52146 Würselen-Bardenberg
  • Stadtbücherei Würselen, Kaiserstr. 36, 52146 Würselen
  • Kulturarchiv Würselen, Kaiserstr. 36, 52146 Würselen (mittwochs von 15 – 18 Uhr geöffnet).
  • Sie können es auch beim Verlag Hahne & Schloemer bstellen HIER