Vor dem 2. Weltkrieg bestimmten die Roten Eulen und der 1. Würselener Karnevalsverein das karnevalistische Treiben in unserer Stadt. Die Roten Eulen wurden 1911 gegründet, der 1. WKV 1928. Fast pünktlich zum 11.11.2018 tauchte jetzt ein alter Orden auf, der Fragen aufwirft, ein Orden der Roten Funken Würselen.


Man muss schon länger in der „Literatur“ blättern, um etwas über die karnevalistischen Anfänge in Würselen nach dem 2. Weltkrieg zu finden. Da gab es den 1. WKV, die Burggrafen und die Au Ülle, aber was war sonst noch los? In dem sehr informativen Heft zur Bundes-Präsidialtagung des Bundes Deutscher Karneval  von 1986, die in Würselen stattfand, hat der Heimatchronist Ernst-Hubert Gier dazu ausgeführt:

„In den 50er Jahren gab es neben den „au ülle“ noch andere Neugründungen. Die von Josef Reuters und Hubert Lynen geführten „Treuen Husaren“ wurden 1952 „geboren“. Bis Ende der 60er Jahre versuchten sich neben dem 1. WKV, der KG „au Ülle“ und den Burggrafen auch noch die „Rue Düvele“ unter Toni Coenen rund ein Jahrzehnt in Sachen Karneval. Eine Eintagsfliege waren hingegen die „Charlestöner“. Akzente im vaterstädtischen Karneval setzten während der 60er Jahre aber auch die Kolpingsöhne mit eigenen Veranstaltungen“.

Dann gab es auch die „Oppeter Sejjelbäcker“ und später die „KG Loestige Loeresse“

Kein Wort aber zu den „Roten Funken Würselen“. Der abgebildete Orden ist – wie man erkennen kann – zum 10jährigen Bestehen aufgelegt worden, also muss der Karnevalsverein 1948 gegründet worden sein.

Das Bild des Ordens hat uns Norbert Güldenberg zur Verfügung gestellt, der Senatspräsident der KG „Au Ülle“.

Helfen Sie uns, das Rätsel aufzulösen: Wer hat Informationen über diesen bisher nicht bekannten Verein? Gibt es Fotos, weitere Orden, Namen von Vorstandsmitgliedern, Hinweise auf ein Vereinslokal und weiteres mehr?

Wenn Sie uns helfen können, melden Sie sich bitte bei uns im Kulturarchiv, Kulturzentrum Altes Rathaus, Kaiserstr. 36, 1. Etage Raum 5 mittwochs zwischen 15 und 18 Uhr, Tel. 02405 67557 oder über uns E-Mail-Formular

Herzlichen Dank!

Ausschnitt aus der Aachener Volkszeitung vom 20.1.1958 (Kulturarchiv Würselen)

Die Lösung wurde jetzt in den Zeitungsakten des Kulturarchivs Würselen gefunden.

Die Gesellschaft „Rote Funken“ wurde 1948 in Schweilbach gegründet und hatte ihr Vereinslokal in der Gaststätte Essler, Schweilbacher Str. 91. Der Wirt Jean Essler war auch Präsident der Gesellschaft. Leider ist noch nicht bekannt, wie lange die Gesellschaft existierte. Wir suchen also weiterhin Fotos aus dem Wirken des Vereins und weitere Informationen.