Das Kreuz am Haus Ecke Neuhauser-/Klosterstraße steht wieder. Im Zuge eines Neubaus an dieser Stelle wurde es eingelagert und dann in Absprache mit dem Amt für Denkmalpflege des Landschaftsverbandes Rheinland restauriert.

Foto: Karl-Heinz Klinkenberg

Es stammt aus dem Jahr 1877 und erinnert an einen tödlichen Unfall eines Kutschers an dieser Kreuzung…

Das Kreuz diente auch als Station bei Fronleichnamsprozessionen, wurde später von den Nationalsozialisten aus der Wand gerissen, dann aber wieder aufgestellt.

Jetzt erstrahlt es in neuem Glanz. Unser Dank gilt der Stadt Würselen. Karl-Heinz Klinkenberg hat das erste Foto geschossen. Der Geschichtskreis St. Sebastian, die Kulturstiftung und einige besorgte Bürger hatten die Stadt gebeten, das Kreuz bald wieder aufzustellen. Jetzt wird noch der Abschluß zum Bürgersteig gemacht.