Umfangreiches Fotomaterial ist über die Jahr­zehnte vor allem in den letzten 60 Jahren ge­sammelt worden. Das Foto­archiv übernimmt gerne weitere Fotos und kann noch umfangreicher und inte­ressanter werden, wenn die Bürgerinnen und Bürger uns helfen. Alles kann wichtig sein für die weitere Erschließung unserer Heimatgeschichte. Wir beraten Sie diesbezüglich gerne – damit bleibt auch die Erinnerung lebendig!

In Zusammen­arbeit zwischen dem Kultur­archiv Wür­selen und der Kultur­stiftung Wür­selen sind zwei Schriften­reihen entwickelt worden, die das Wissen um die Heimat­geschichte unserer Stadt be­reichern sollen.

Umfang­reiches Foto­material ist über die Jahr­­zehnte vor allem in den letzten 60 Jahren ge­­sammelt worden. Das Foto­­archiv kann noch umfang­reicher und inte­­ressanter werden, wenn die Bürgerinnen und Bürger uns helfen!

Werfen Sie doch einen Blick in die Be­stände des Würse­lener Kultur­archivs – neben um­fang­reichem Foto­material sind dort verschie­denste lite­rarische Werke, Zeitungen und weitere Publi­kationen mit Bezug zu Würselen zu finden. Hier geht‘s zur aus­führ­lichen Auf­listung der Bestände!

Ziel ist die Auf­arbei­tung und Ergänzung der vorhandenen genea­logischen Daten. Es gibt ein regel­mäßiges monat­liches Treffen, wo ein Erfahrungs­austausch stattfindet. Zu­sätzlich gibt es Tipps, Hilfe­stellungen sowie Schulung, Öffentlichkeits­arbeit und Publi­zierung.